Vereinsreise 2022

Vereinsreise des Frauen- / Damenturnverein Winikon

Am Samstag 10.09.22 kurz vor 7.00 Uhr machten sich 13 Frauen des FTV/DTV, mit dem Bus und Zug auf den Weg nach Flühli. Dort angekommen begrüsste uns Petrus mit reichlich Regen. Gut vorbereitet und ausgerüstet, liessen sie sich trotz Regen nicht davon abhalten, ihren geplanten Fussmarsch Richtung Kneippanlage Flühli zu starten. In Begleitung einer sehr kompetenten, einheimischen Führerin erfuhren sie vieles über Wasser, Berge und Quellen. Bei der Kneippanlage angekommen wurde informiert, wie richtiges Kneippen funktionierte. Anschliessend wurde trotz Regen und Kälte ausprobiert, wie sich zum Beispiel ein Armguss oder ein Gesichtsguss bei fünf Grad Wassertemperatur anfühlt. Nach der Erfrischung und einem gluschtigen Apéro inklusiven ersten Sonnenstrahlen, marschierten sie weiter Richtung Chessiloch Wasserfall und zum dortigen Mittagsrast bei Feuer, Wurst und heissem Tee.  Gestärkt und trocken marschierten die Frauen weiter Richtung Sörenberg. Nach Zimmerbezug und einem feinen Grillbuffet zum Znacht, liess die muntere Truppe in der Bar Tschudi Hui den Abend bei einem Schlummertrunk und lustiger Spielrunde ausklingen.

Am nächsten Morgen, bei strahlendem Sonnenschein und nach einem reichhaltigen Frühstück, durften die Frauen der Frauen- und Damenriege ihr Können in Gruppen bei der Älplerchilbli unter Beweis stellen. Das produzieren von Anke forderte genauso Geschick wie Armbrust schiessen, Kugelrollen, Nageln oder auch Kühe verzieren. Anschliessend nach der Siegerehrung ging es weiter mit der Gondel auf die Rossweid. Gestärkt aus der dortigen Küche verbrachten die Turnerinnen den Nachmittag mit einem Fussmarsch auf dem Mooraculum – Weg, oder liessen sich gemütlich, bei einem Schwatzt, die Sonne auf die Haut scheinen. Die Heimreise nach Winikon wurde mit vielen schönen Eindrücken aus dem Gebiet  Biosphäre Entlebuch angetreten. Waren sich doch alle Teilnehmer einig, das «Königsgebiet» zeigt sich bei Regen und Sonne von seiner Besten Seite und unsere Reiseleitung „Carmen und Susanne“ haben das Bestens organisiert.