Reisebericht Turnerreise 2020 – Rund um Winikon

17 wanderlustige Frauen vom FTV/DTV Winikon trafen sich am Sonntagmorgen bei herrlichem Herbstwetter auf dem Schulhausplatz zur diesjährigen Turnerinnenreise. Evelyne Feuz und Sandra Steiger hatten uns mit ihrem Programm „Wanderung an der Sure entlang Richtung Kantonsgrenze“ gluschtig gemacht. Gross war dann aber schon mal die Überraschung, als bei der Bafri zwei Rossgespanne mit den Kutschern Beat, Theo und Philipp uns erwarteten. Im flotten Pferdetrab gings an der Sure entlang Richtung Holzikon. Der Kaffeehalt mit Gipfeli  musste aber zuerst verdient werden mit turnerischen Aktivitäten. Die beiden Organisatorinnen hatten sich unterhaltsame Spiele für unterwegs ausgedacht, in 3-er Gruppen waren Turnübungen zu absolvieren wie Wanderschuhe werfen, „Klämmerli“ machten die Runde und musste abgewehrt oder weitergegeben werden, welche viel Hektik und Gelächter auslösten.

Bei einer gemütlichen Weiterfahrt durften wir uns per Kutsche ins Gasthaus Moosersagi chauffieren lassen, wo uns ein währschafter Apéro riche serviert wurde.

Vom Reidermoos gings danach zu Fuss weiter auf wunderschönen Wegen Richtung Reider Lätte zur Jagdhütte Tannwald. Dort wurden wir zu dritt aufs Neue auf die Probe gestellt mit den verschiedensten Parcours wie Flaschenangeln, Stein- / Holzmannlibauen, Zielwerfen und mehr. Nach diesem intensiven und lustigen Plauschwettkampf hatten wir uns ein feines Zobig verdient. Ein gemütlicher und toller kameradschaftlicher Tag ging mit dem Heimmarsch zurück nach Winikon zu Ende. Ein herzliches Dankeschön an Evelyne und Sandra für die tolle Organisation, für einmal mehr sei gesagt, warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah.

Bilder von der Turnerreise 2020