«Ab in die Berge»

Unter diesem Motto machten sich am frühen Sonntagmorgen 12 Frauen des Frauen- und Damenturnvereins Winikon bei schönstem Spätsommerwetter auf den Weg nach Niederrickenbach in die wunderschöne Wanderregion Niederrickenbach – Klewenalp, oberhalb des Vierwaldstättersees.

Mit frischen Äpfeln vom Hof der Familie Fischer wurde bereits am frühen Morgen die Vitaminversorgung für alle gesichert, worüber sich jede freute.

Per Bus, Bahn und schliesslich Luftseilbahn gelangten sie zum Startpunkt der geplanten Wanderung am Kraft- und Wallfahrtsort Niederrickenbach. Ein erster Überblick an der Schautafel zeigte die kurzweilige Wegführung Richtung Klewenalp, das Wanderziel des Tages.

Der etwa 7,5 km lange Weg führte zunächst stetig bergan, somit war nach den ersten schweisstreibenden Kilometern die erste Rast mit leckerem Apero und einem Gläschen feinem Wein hochwillkommen. Recht bald danach folgte der erste Höhepunkt der Wanderung, der Aussichtspunkt «Bärenfallen» auf etwa 1600m mit traumhaftem Ausblick über den Vierwaldstättersee. In der Ferne liessen sich Sempachersee, Hallwiler- und Baldeggersee sowie die Glarner Alpen erspähen.

Beim gemeinsamen Z`Mittag aus dem Rucksack ging es lustig zu mit allerlei Ideen, welche sportliche Ausflugsvariante für das nächste Jahr erdacht werden könnte. Favorit war die Disziplin «Velostossen am Berg», angeregt durch eine Gruppe von Personen, die scheinbar mit dem Velo zu Fuss wanderten.  So ging es denn lustig weiter auf den nächsten Wegabschnitt durch sanft geschwungene Matten, die von behorntem Braunvieh beweidet wurden.  Im Gasthaus Tannibüel gab es nochmal ein Getränk zur Stärkung für den letzten Wegabschnitt, der dann auch wie im Fluge verging. Auf der Klewenalp angekommen war es nur noch ein kurzer Aufenthalt mit grandiosem Ausblick, bis mit der Klewenalpbahn der Weg bergab nach Beckenried bestritten wurde.

In Beckenried konnte nach kurzer Pausenzeit bereits das Schiff bestiegen werden, dass die fröhliche Truppe nach Luzern brachte. Mit spannenden Ausblicken auf die umliegenden Berghänge und Ortschaften durfte noch einmal kräftig Sonne getankt werden, bis das Schiff am Luzerner Bahnhofsquai anlegte.

Von dort aus ging es wiederrum mit Bahn und Postbus auf den Heimweg.

Am Ende blieb nur das Resumé: Ein toller Ausflugstag in die schöne Schweizer Bergwelt, bestens organisiert von Melanie und Susanne S.

Vielen herzlichen Dank an alle Beteiligten!